Vom vergangenen Freitag bis Sonntag absolvierte die erste Mannschaft im Rahmen der Rückrundenvorbereitung ein dreitägiges Kurztrainingslager in Freiburg. Während der 18-köpfige Kader um Cheftrainer Alexander Schuldis in der Jugendherberge in der Kartäuserstraße einquartiert war, wurde eine Woche vor Beginn der zweiten Saisonhälfte auf dem Trainingsgelände des PTSV Jahn Freiburg vor allem an spielerischen und taktischen Vorgaben gearbeitet. Nach zwei Einheiten am Freitagmorgen und am Freitagnachmittag besuchte man am Abend in der Franz-Siegel-Halle das Eishockeyspiel der DEL 2 zwischen dem EHC Freiburg und den Frankfurter Löwen, welches der Gast aus Frankfurt in einem interessanten und höchst abwechslungsreichen Aufeinandertreffen mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge ging es am Samstagmorgen bereits wieder auf den Trainingsplatz des PTSV Jahn Freiburg, wo die dritte von insgesamt vier Trainingseinheiten an diesem Wochenende auf die Schuldis-Elf warten sollte. Im Anschluss an das Mittagsessen begab man sich auf die kurze Anreise in Schuldis‘ Wohnort Au-Wittnau, wo auf 14:30 Uhr ein Testspiel gegen die A-Jugend Verbandsligamannschaft der SG Au-Wittnau angesetzt war. In dieser Testbegegnung fehlte nach den kräftezerrenden Einheiten jedoch die nötige Spritzigkeit und Frische, sodass man bei der 1:8 Niederlage zugegebenermaßen komplett chancenlos war. Der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:7 gelang an diesem Tag Justus Eckert. Diese herbe Niederlage tat der guten Stimmung jedoch kein Abbruch und so sorgte ein anschließender Mannschaftsabend in der Freiburger Innenstadt für Abwechslung und einen noch engeren Teamzusammenhalt. Nach einer abschließenden Einheit am Sonntagmorgen ging es zum Mittagessen ins Fiesta, wo man nach drei Trainingstagen ein rundum gelungenes Trainingswochenende ausklingen ließ. An diesem Sonntag, 12.03.2017 geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Schuldis um 15.00 Uhr auswärts gegen den Bezirksliga Absteiger FC Steinen-Höllstein, der seinerseits im Tabellenkeller der Kreisliga A, West festhängt, sich jedoch in der Winterpause personell verstärken konnte. So schnüren ab sofort einige ältere, dafür sehr erfahrene und ehemals höherklassig spielende Akteure die Fußballschuhe in Steinen. Von der Mannschaft aus dem Hinspiel, die mit 0:2 in Todtnau unterlag wird daher sicherlich nicht mehr viel zu sehen sein. Auf den SVT wartet also bereits im ersten Spiel nach der Winterpause ein echter Prüfstein, der sicherlich mit richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Rückrunde sein dürfte. Die Mannschaft und der Trainerstab würden sich daher über zahlreiche Unterstützung in diesem wichtigen Auswärtsspiel sehr freuen.