Im letzten Spiel der Saison 2016 / 2017 musste sich die zweite Mannschaft des SV Todtnau mit einem Remis beim SV Herten III begnügen. Bei hochsommerlichen Temperaturen verpasste man es, sich mit einem Sieg, noch auf den fünften Tabellenplatz im Endklassement zu schieben. So erwischte die Elf von Salvatore Cerbo und Matthias Kupferschmidt, in ihrem letzten Spiel auf der Trainerbank der zweiten Mannschaft, einen denkbar ungünstigen Start in die Partie. Keine 60 Sekunden waren gespielte, ehe man bereits mit 0:1 in Rückstand geriet und somit den Start komplett verschlief. Doch der SVT zeigte sich nicht geschockt vom frühen Gegentreffer und drehte das Spiel durch zwei sehenswerte Treffer von Ferdinand Ekoumé Penda (5.) und Robin Wetzel (9.) innerhalb von nur wenigen Minuten. Begünstigt durch Abstimmungsprobleme in der Todtnauer Viererkette, konnte der Gastgeber nur kurze Zeit später zum 2:2 ausgleichen (18.), bevor Ferdiand Ekoumé Penda, nach schöner Vorarbeit von David Albrecht der erneute Führungstreffer zum 3:2 gelang (20.). Just mit dem Pausenpfiff gelang der Heimmanschaft, die ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze operierte, aber der Ausgleich zum 3:3 (45.). Und auch nach der Pause ging das muntere Scheibenschießen weiter. Während Samuele Savino nach Vorarbeit von Patrick Fischer zum 4:3 traf (49.), glich der SV Herten mit dem Treffer zum 4:4 zum dritten Mal eine Todtnauer Führung aus (61.). Dass es am Ende trotz einer Vielzahl an Torchancen in der Schlusshalbenstunde nicht zum erhofften Auswärtssieg reichte, lag in der Folge in erster Linie an einer nur mäßigen Todtnauer Chancenverwertung. Die beste Chance zum Siegtreffer bot sich Ferdinand Ekoumé Penda, der in der 74. Spielminute Pech hatte, als er mit seinem Torabschluss am linken Pfosten des Hertener Gehäuses scheiterte. So beendete die zweite Mannschaft die Saison 2016 / 2017 mit 28 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. In einer sehr ausgeglichenen Zwölferstaffel gelangen dem SV Todtnau in 22 Spielen insgesamt acht Siege und vier Unentschieden, bei einem Torverhältnis von 42:42.