Zum ersten Heimspiel der neuen Saison in der Kreisliga A, begrüßte die erste Mannschaft am vergangenen Sonntag den FC Hausen auf der heimischen Kandermatt. Der Gast aus dem Hebeldorf, der mit einer 8:1 Klatsche in die Saison gestartet war, war auf Wiedergutmachung bedacht, während die Schuldis-Elf erneut mehrere Ausfälle im Vergleich zur Vorwoche zu kompensieren hatte. In den Anfangsminuten hatte der FC Hausen mehr vom Spiel, war wacher und den obligatorischen Schritt schneller. Folgerichtig ging dieser nach 10 Minuten durch einen zurecht geahndeten Foulelfmeter in Führung. Die Todtnauer Defensive kam einen Schritt zu spät und wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Doch mit zunehmender Spieldauer wuchs die Sicherheit beim SV Todtnau und die Angriffe wurden zielstrebiger vorgetragen. Dafür waren auch immer wieder Fehler der Hausener Hintermannschaft verantwortlich. Folgerichtig erzielte Pirmin Formanski in der 26. Minute das 1:1. Dadurch nahm die Unsicherheit in der Hausener Defensive zwar zu, gebrauch in Form eines Tores konnte der SV Todtnau allerdings nicht mehr machen. So ging es mit dem späteren Endergebnis in die Kabinen. Nach der Pause entwickelten die Gäste mehr Druck vor dem Gehäuse von Florian Keller, hatten aber nur wenige Großchancen und konnten keine zur Führung nutzen. Unserer Elf offenbarten sich dadurch immer mehr Konterchancen die teilweise kläglich vergeben wurden. ‎Hier zeigte sich, dass in den 6 Wochen Vorbereitung nicht mit voller Mannstärke trainiert werden konnte und die Verunsicherung beim ein oder anderen Spieler groß ist. Durch die vielen vergebenen Großchancen war nach Spielschluss die Enttäuschung größer als die Freude mit einer starken dezimierten Elf den zweiten Saisonpunkt eingefahren zu haben. Will man am kommenden Sonntag beim nächsten Wiesentalderby erneut etwas Zählbares mitnehmen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung und der Hoffnung auf die Rückkehr einiger etablierten Spieler. Über viele Zuschauer freut sich die Mannschaft.