Denkbar ungünstig standen die Vorzeichen am vergangenen Freitag, als das Trainerduo Salvatore Cerbo und Matthias Kupferschmidt ihre Mannschaft für das Auftaktmatch am Sonntagmorgen gegen den TuS Maulburg 2 zusammenstellte. Durch die Ausfälle von Florian Eckert (urlaubsbedingt), Matthias Kupferschmidt (Kreuzbandriss), Florian Brender, Frank Formanski, Fabio Schneider (alle Trainingsrückstand) sowie den Abgängen von Benjamin Ruch (Auszeit), Simon Mutter (Studium), Johannes Thoma und Jakob Gerspacher (beide berufsbedingt), war es lediglich dem kurzfristigen Einspringen von Tobias Dummin, Marco Puccio, Andre Fritz, Martin Schäfer, Ender Dirgen und Volker Lais zu verdanken, dass die Partie überhaupt stattfinden konnte. Obwohl die zweite Mannschaft in dieser Konstellation voraussichtlich wohl nicht mehr all zu oft zusammen spielen wird, war es der SVT, der in den ersten 45 Spielminuten das Spielgeschehen auf der Kandermatt bestimmte. Während die Laufbereitschaft und der Einsatz der Mannschaft um Kapitän Patrick Fischer stimmten, der Defensivverbund im Großen und Ganzen zunächst relativ gut stand, erspielte man sich in der Offensive immer wieder hochkarätige Torchancen. So war der Zweiten zur Halbzeit lediglich die katastophale Chancenverwertung vorzuwerfen. Zudem hatte man Pech als ein Abseitstor von Ferdinand Ekoume Penda vom Unparteiischen nicht anerkannt wurde. Geschuldet der niedrigen Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung, traten im zweiten Abschnitt dann wie befürchtet konditionelle Schwächen auf, sodass es in der Folge an der Vielzahl an wirklich guten Einschussmöglichkeiten magelte. Und so kam was kommen musste: nach einem ganz einfach ausgeführten Freistoß und zwei Unachtsamkeiten in der Todtnauer Hintermannschaft, konnte Maulburgs körperlich robuster Stümer zur 1:0 Führung einschießen. Als man in der Schlussviertelstunde nochmal alles nach vorne warf und von einer Vierer- auf eine Dreierkette umstellte, konnte Torhüter Luca Branca mit zwei guten Paraden zwar zunächst die Entscheidung verhindern, musste sich dann aber drei Minuten vor Schluss, erneut dem Maulburger Stürmer geschlagen geben. Trotz der Auftaktniederlage lässt sich auf die, vor allem im ersten Durchgang gezeigte Leistung, aufbauen. An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an die oben genannten Spieler für ihren Einsatz in der Zweiten!!