Dank einer, vor allem im Deffensivbereich, taktisch guten Mannschaftsleistung, konnte die zweite Mannschaft am vergangenen Sonntag einen verdienten Punktgewinn aus Schopfheim mitnehmen. Trotzdem hatte die Elf von Matthias Kupferschmidt und Salvatore Cerbo nach 14 Minuten Glück, gegen einen forsch aufspielende Gastgeber nicht in Rückstand geraten zu sein. Denn bei einem abgefälschten Schuss aus 20 Meter musste Torhüter Luca Branca sein ganzes Können unter Beweis stellen um den Ball glänzend zur Ecke abzuwehren. Auch bei der darauffolgende Ecke war Fortuna auf Todtnauer Seite, als dem SV Schopfheim ein klarer Elfmeter verweigert wurde. Fortan bekam der SVT die Begegnung aber besser in Griff und setzte hin und wieder gefährliche Nadelstiche in des Gegners Hälfte. So steuerte Ferdinand Ekoume Penda in der 35. Spielminute alleine auf das Schopfheimer Tor zu, zog aber im Duell mit Schopfheims Torhüter den Kürzeren. In der Schlussminute des ersten Durchgangs macht es der Kameruner dann aber deutlich besser, als er einen Steilpass von Hakan Öztürk zur 1:0 Führung verwerten konnte. Nach der Halbzeit hatte der SVT das Spielgeschehen weiter gut im Griff, stand in der Defensive sicher und versuchte weiter einzelne Konter zu fahren. Die einzige Unaufmerksamkeit konnte Schopfheims Mittelstürmer in der 63. Minute nutzen, als er aus abseitsverdächtiger Position einen Angriff abschloss, nach einer Parade von Luca Branca aber erst im Nachschuss den Ausgleich erzielen konnte. In der Schlussphase der Begegnung legte der SVT nochmal einen Gang zu und hatte sieben Minuten vor Schluss bei einem Kopfball von Roland Weiss an den Pfosten des Schopfheimer Gehäuse Pech, nicht mit gar drei Punkten die Heimreise antreten zu kömnen. So stand am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden, auf dem sich aufbauen lässt.